Flex-Team Pößneck Flexible ambulante Kinder- und Familienbegleitung
Kinder- u. Jugendheim FLEX-Team Kirchplatz 10/11 07381 Pößneck
FLEX-Team Pößneck Schulplatz 3 07381 Pößneck Tel.: 03647-4597507 Fax: 03647-4597508
Die flexible ambulante Kinder- und Familienbegleitung ist eine sehr individuelle Betreuungsform, die gemäß §27 SGB VIII als Hilfe zu Erziehung in Anspruch genommen werden kann. Das Hilfsangebot orientiert sich an den Bedürfnissen der einzelnen Familien- mitglieder und hat zum Ziel Kinder, Jugendliche und Eltern bei der Bewältigung von Ent- wicklungsproblemen im familialen System zu unterstützen. Der Schwerpunkt befindet sich somit in der aufsuchenden Familienarbeit. Neben der Unterstützung und Beratung des Familiensystems, leistet das Flex-Team zusätzlich eine pädagogische Förderung von Kindern mit verschiedenen Entwicklungs- besonderheiten in einem regelmäßigen wöchentlichen Gruppensetting. Innerhalb dieser sozialen Gruppe werden die emotionale Entwicklung und kindliche Gesamt- persönlichkeit stabilisiert, alltags- und lebenspraktische Fähigkeiten vermittelt sowie Konflikt- und Selbstregulationsstrategien erlernt.
Startseite Kinder- und Jugendheim
Diakonieverein „Orlatal“ e.V. Kinder- u. Jugendheim Ranis Lindenstraße 20 07389 Ranis Tel.: 03647-46170 Fax: 03647-461746 kh-ranis(at)dv-orlatal.de
Das Konzept der FLEX-Gruppe Pößneck
Wohngruppen Wohngruppe 1 Wohngruppe 2 Wohngruppe 3 Außenwohngruppe FLEX-Gruppe Wohngruppe Felsenkeller