Beratungs- und Behandlungsangebote
Unsere Angebote stehen Suchtgefährdeten, Suchtkranken, Angehörigen und Interessenten zur Verfügung. Das Beratungsspektrum umfasst verschiedene Formen von Süchten und exzessiven Verhaltens- weisen wie Probleme mit Alkohol, illegalen Drogen, Medikamenten, Tabak, Glücksspiel etc. Unsere Mitarbeiter bieten an: Beratungsgespräche für Einzelpersonen, Angehörige und Gruppen Vermittlung in therapeutische und medizinische Maßnahmen therapeutische Nachsorge in Einzelgesprächen und als Gruppe Vermittlung in Selbsthilfegruppen Suchtprävention Unsere Beratungsprinzipien basieren auf: Vertraulichkeit und Akzeptanz Schweigepflicht (alles Gesprochene bleibt bei uns) Die Beratung ist kostenlos Die Vorbereitung auf die Wiedererlangung des Führerscheins ist kostenpflichtig Nachsorge Die ambulante Nachsorge ist ein therapeutisches Angebot für Menschen nach abgeschlos- sener stationärer Entwöhnungsbehandlung. Für die Durchführung muss eine Kostenzusage des zuständigen Leistungsträgers, in der Regel die Rentenversicherung oder die Kranken- kasse, vorliegen. Der notwendige Antrag wird meist von der behandelnden Fachklinik gestellt. Das Ziel der Nachsorge besteht in der Anwendung, Anpassung, Weiterentwicklung und Stabilisierung des in der stationären Behandlung Erlernten. Sie hat als Hauptaugenmerk die Prophylaxe von suchtbedingten Rückfällen. Die Dauer der Behandlung richtet sich nach der individuellen Problemsituation und der daran anknüpfenden therapeutischen Zielsetzung. In der Regel erfolgt die Kostenübernahme durch den Leistungsträger für 6 Monate. Darin enthalten sind meist eine bestimmte Anzahl Einzel-, Gruppen- und Angehörigenge- spräche. Bei Notwendigkeit kann ein Antrag auf Verlängerung der Leistung gestellt werden. Bei Fragen und für genauere Information stehen wir Ihnen zur Verfügung.
Suchtberatung
Hauptstelle Suchtberatung:  Schulplatz 3 07381 Pößneck Telefon: 03647-418909 Telefax: 03647-504705
Startseite Suchtberatung Unser Team Prävention Beratung-Behandlung Selbsthilfegruppe Vorbereitung MPU Kontakt