„Hier bin ich Mensch, hier darf ich sein…“ Am 15. November 1999 konnten die Bewohner des Altenpflegeheimes des Diakonievereins Orlatal e.V. das neue Heim Am Gries 29 beziehen, welches den Altbau in der Pößnecker Straße von nun an ersetzt. Bedingt durch den zentralen Standort ist die Einbindung in die Gemeinde hervorragend. Die Nähe zu Geschäften, Cafés, Apotheken und Arztpraxen ist unmittelbar gegeben. Das Stadtzentrum mit seinen Geschäften, Rathaus und Marktplatz ist in 10 Minuten Gehstrecke erreichbar. Es besteht eine gute Verkehrsanbindung. Helle, lichtdurchflutete Aufenthalts- und Therapieräume dominieren im gesamten Gebäude. Große Fenster auf den Gängen und in den Wohnräumen bieten einen schönen Blick über das neue Wohngebiet und ins Grüne. 49 Ein- und 6 Zweibettzimmer stehen unseren Bewohnern auf insgesamt zwei Wohnbereichen zur Verfügung. Jede „kleine Wohneinheit“ verfügt über ein eigenes Bad sowie über Fernseh- und Telefonanschluss. Für die individuelle Zimmergestaltung sind eigene Möbel erwünscht. Wir stellen aber auch Mobiliar kostenlos bereit. Die Größe für ein Einzelzimmer liegt bei ca.16qm; und das Doppelzimmer bei ca. 23qm. Jedem Wohnbereich steht zusätzlich ein großes Pflegebad zur Verfügung. Das Gebäude und alle Räume sind barierefrei erreichbar. Selbstverständlich ist das Haus mit einer Notrufanlage ausgestattet. Jeder Wohnbereich ist im Grundriss identisch. Das Erdgeschoss bietet Platz für den Wohnbereich I, die Verwaltung und den Eingangsbereich. Das Obergeschoss gliedert sich in den Wohnbereich II und den Bereich der Beschäftigungstherapie. Der Keller bietet Platz für unsere hauseigene Küche und Wäscherei. Ein Fahrstuhl und mehrere Treppen-Aufgänge verbinden die Bereiche miteinander.
Seniorenpflege
Unsere Einrichtung
Darüber hinaus ist unsere Einrichtung von einem großzügigen, barierefreien Gartengelände umgeben. Hier entstand 2009 ein „Garten der Sinne“ für unsere Bewohner. (siehe Konzept) Die gesamten Baukosten (1999) beliefen sich auf 9,3 Millionen DM. Die Finanzierung erfolgte zu 80% aus Mitteln des Bundes sowie 10% aus Mitteln des Bundes sowie 10% aus Mitteln des Freistaates Thüringen und des Landkreises Saale-Orla. 88% der Bauarbeiten wurden von Thüringer Firmen ausgeführt, davon kamen 74% der Firmen aus dem Saale-Orla-Kreis.
Einzelzimmer im Kugelpanorama
Seniorenpflege Am Gries Einrichtungsleiter Steffen Timm Am Gries 29 07806 Neustadt (Orla) Telefon: 036481 593-0 Telefax: 036481 593-20 st(at)dv-orlatal.de
Startseite Seniorenheim Unser Team Unsere Einrichtung Unsere Werte Das bieten wir Unsere Pflegesätze Kontakt